top of page

FALTFIGUREN

Animation zum Projekt von @kay.kay.art: 

https://youtu.be/y7eAEnel1tI

Die Idee für die Faltfiguren ist im Jahr 2000 entstanden. Während einer Performance in den Zügen rund um Köln sammelte ich Zeitungen, die auf den Sitzplätzen lagen. Dann faltete ich sie direkt zu abstrakten Figuren von verschiedener Größe, die ich wiederum auf den Sitzen hinterließ. Damals standen für mich die Eigenschaften des Materials - altes Zeitungspapier - im Vordergrund: Durch das spontane motorische Falten wurde die glatte Oberfläche der Zeitungsblätter deformiert und das Material gewann an Volumen und Plastizität. An Stelle alter Zeitungen sassen plötzlich ungewöhnliche Figuren auf den Sitzplätzen und dies veränderte die Gesamtatmosphäre im Zug. Diese Faltfiguren wurden 2001 an der Uni Köln ausgestellt.

 

Danach folgten im Jahr 2018 zwei Installationen mit interaktiven Performances in Frechen und in Wiesbaden, bei denen die Ausstellungsbesucher ihre alten Zeitungen mitbrachten und daraus mit mir zusammen neue Figuren formten. Im Jahr 2020 unter „Corona - Bedingungen“ wurden die Faltfiguren miteinander verbunden und in verschiedenen Formvariationen als „Zeitungstranformer“ in einer „Schaufenster-Ausstellung“ ausgestellt.

 

Mittlerweile ist nicht nur das verwendete Material durch den Zeitablauf obsolet, sondern die Ausstellung der „Faltfiguren“ wird immer mehr zu einer Hommage an die Tageszeitung in Papierform als solche.

Ausstellungsort 1: 

http://minikulturverein.de/index.php?controller=blog&action=view&number=1

Ausstellungsort 2:

https://www.wiesbaden.de/kultur/bildende-kunst/ausstellungsorte/rathaus/index.php

Ausstellungsort 3:

https://atelier-o18.business.site/website/atelier-o18/

bottom of page