top of page

ZERRISSEN

Fetzen und Bruchstücke sind meine Familiengeschichte

 

Die Zeichnungen sind eine Auseinandersetzung mit den Fotoalben meiner Großmutter. In ihnen spiegeln sich Teile unserer Familiengeschichte, die ich niemals ganz und vollständig erfahren werde, auch weil man sie mir vorenthält. Einen Teil wurde mir dennoch weitergegeben: Es handelt sich um ein rund 100 Jahre altes Familiengeheimnis, dessen Kontext die russische Revolution, der Bürgerkrieg und die Lager der Stalin-Zeit bilden.

 

Bis heute können die Familienmitglieder damit nicht offen umgehen und blockieren Gespräche bzw. geraten in helle Aufregung. Diese Ungewissheit um meine Vorfahren bewegte mich zutiefst und führte zu einem künstlerischen Umgang damit, der für mich am Ende auch eine emotionale Lösung darstellt. 

 

Mit der Bildfolge interpretiere ich meine Herkunft neu, indem ich Fotos auf den Tisch lege, die niemals zusammen in einem Fotoalbum zu sehen waren. Ich zeichne die zum Teil abgerissenen Fotos auf den zerrissenen Tischdecken mit Kohle und Kreide und auf diese Weise gedenke ich der verlorenen Vorfahren, die aus dem Leben und auch aus der Familiengeschichte herausgerissen wurden.

 

Klassische Fotoalben und Fotos, die über 100 Jahren lang eine kulturelle Gedächtnisfunktion hatten, gibt es als aktuelle Zeugnisse immer weniger. Die alten Alben sind aber oft die Brücken zu den vergangenen Generationen, nicht selten die einzigen Zeugnisse von ihnen. Aber zugleich schwinden unsere Möglichkeiten, diese Bilder zu interpretieren – die Geschichten, die sich um die Bilder ranken, gehen oft unwiederbringlich verloren. Trotzdem sind die dort abgebildeten Menschen – unsere Vorfahren – Teil von uns selbst. Sie haben uns nicht nur ihre Gene weitergereicht, sondern auch ihre kulturellen Traditionen. Sie bleiben uns verbunden über ein unsichtbares Band. Diesem Nachzuspüren, darin sehe ich meine ganz persönliche Aufgabe als Künstlerin.

 

Künstlerisch und technisch baut die vorliegende Bildreihe auf meinen bisherigen Praxis auf - Arbeiten mit Textilien, obsoleten Materialien und Alltagsgegenständen, die unser Leben begleiten. 

Blog.Verfolgung auf Instagram:

de:

https://www.instagram.com/explore/tags/zerrissentash/

en:

https://www.instagram.com/explore/tags/tornuptash/

ru:

https://www.instagram.com/explore/tags/разорваныташ/

YouTube:

https://www.youtube.com/watch?v=PqTk7dN3apY&t=21s

bottom of page